VON OLIVER GRISS

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den deutschen Fußball? “Ich gehe davon aus, dass im Fußball ein Reinigungsprozess stattfinden wird”, erklärt der langjährige Münchner Spielerberater Helmut Richter im Gespräch mit dem neuen Löwen-Podcast “Radis Erben”: “Die Budgets der Vereine und Verträge werden dementsprechend angepasst. Der Fußball wird sich aber schnell erholen. Die Leute sind hungrig auf Fußball - und langfristig geht es dann auf einem niedrigeren Niveau weiter…”

Richter, der in den 90er Jahren Löwen-Größen wie Peter Nowak, Daniel Borimirov oder Paul Agostino betreute und demnach einer der Pioniere der Szene ist, glaubt, dass für Zweitligisten und Klubs wie 1860 Ablösesummen in Zukunft “ein Tabuthema” sein werden.

Der Münchner, selbst Mitglied beim TSV 1860, hofft, dass die Corona-Epidemie zu einer Trendwende an der Grünwalder Straße führt. “Corona kann für 1860 auch eine Chance sein. Theoretisch ist bei 1860 ja alles ganz einfach. Im Grunde musst du nur die Kräfte, die Finanzkraft und das Knowhow bündeln - gerade in der jetzigen Zeit. Du brauchst eine starke Führung, damit es bei 1860 nach oben geht”, findet Richter und wiederholt: “Du musst nur die Finanzkraft von Hasan Ismaik in die funktionierenden Strukturen des Vereins einbinden. Vielleicht ist die Krise eine Chance, die Fehden und Streitereien ad acta zu legen. Es ist immer gut, wenn man miteinander und nicht übereinander spricht…”

Den neuen Löwen-Podcast findet ihr auf Instagram oder Facebook.