VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Auf Michael Hofmanns Facebook-Kanal ist die Erinnerung wieder aufgepoppt - die Erinnerung an das letzte Pflichtspiel-Derby zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern. Am 27. Februar 2008 - also heute vor genau 12 (!) Jahren - verpassten die Löwen um Haaresbreite im Viertelfinale des DFB-Pokals die Sensation und verloren durch einen Witz-Elfmeter von Franck Ribery in der 120. Minute mit 0:1.

Kurios: Ein Spieler, der damals vor 69.000 Fans in der Allianz Arena dabei war, gehört auch heute noch zum Löwenkader - Timo Gebhart. Die meisten 1860-Profis, die damals auf dem Platz standen, haben längst ihre Karrieren beeendet: Nur Philipp Tschauner (RB Leipzig), Jose Holebas (FC Watford) und die Bender-Zwillinge (Leverkusen) sind neben Gebhart noch aktiv. Gregg Berhalter ist heute beispielsweise Nationaltrainer der USA, Michael Hofmann Torwarttrainer bei Regionalliga-Spitzenreiter Türk Gücü.

Die Frage, die viele Löwen-Fans beschäftigt: Wird es jemals wieder ein Derby auf Augenhöhe zwischen Blau und Rot geben? Die jungen Anhänger können sich dieses Feeling nur von ihren Vätern erzählen lassen. Eigentlich traurig, dabei ist dieses Duell mit nichts zu ersetzen.

Besonders schlimm: Die Bosse machen überhaupt keine Anzeichen, dass ihnen dieses Highlight irgendwie abgeht…