VON OLIVER GRISS

Natürlich ist es richtig, im Leben Demut zu zeigen. Vor allem aufgrund der jüngeren Geschichte des TSV 1860. Deswegen kann man auch nachvollziehen, dass Trainer Michael Köllner zumindest nach außen den Spielverderber gibt und sagt: “Du darfst nicht zu gierig werden. Der Mensch ist leider viel zu gierig. Wir müssen Schritt für Schritt gehen. Platz 1, Platz 2, oder Platz 3 sind Träumereien. Die harte Realität ist Platz 17.”

Doch Träumen muss erlaubt sein, vor allem bei Münchens großer Liebe. Seit 16 Jahren erleben die Fans fast nur seelische Einschläge mit dem negativen Höhepunkt des Zwangsabstiegs in die Regionalliga Bayern (4. Liga) im Sommer 2017. Dass sich der Verein zumindest sportlich schon wieder so gut erholt hat, ist nicht hoch genug zu bewerten. Das ist in erster Linie auf die starke Aufbauarbeit von 1860-Idol Daniel Bierofka zurückzuführen, die sein Nachfolger Michael Köllner mit anderen Impulsen nun excellent weiterführt. Dass die Aufstiegsfavoriten aus Duisburg, Ingolstadt oder Braunschweig nach der Winterpause alle schwächeln, kann den Löwen jetzt in die Karten spielen.

In welche Liga gehört der TSV 1860?

Umfrage endete am 06.03.2020 08:00 Uhr
Erste Liga
58% (3666)
Zweite Liga
30% (1901)
Das ist mir egal.
6% (357)
Regionalliga
4% (242)
Dritte Liga
3% (189)

Teilnehmer: 6355

Ich lege mich fest: Gewinnt der TSV 1860 seine nächsten beiden Heimspiele gegen Magdeburg und Chemnitz, wird aus den Löwen, denen im Sommer 2019 kaum einer etwas zugetraut hat, ein ernsthafter Aufstiegskandidat der Dritten Liga.

Schon mit einem Dreier heute über den Zweitliga-Absteiger aus Magdeburg könnten sich Köllners Löwen - zumindest Stand jetzt - bis auf drei (!) Punkte an Platz drei ranpirschen. Die Qualität und Mentalität dazu hat die Mannschaft, vor allem dann, wenn Sascha Mölders heiß läuft und trifft. Und vor allem einen großen Vorteil: Die Köllner-Elf hat die Topteams alle noch daheim auf dem Präsentierteller: Duisburg, Ingolstadt, Unterhaching und Bayern II.

Die Rückkehr in die Zweite Liga könnte für viele Bereiche ein Knotenlöser sein: 1860 würde automatisch wieder attraktiver für potente Sponsoren, aber auch die Stadt München wäre dann richtig in Zugzwang, schon allein deswegen, weil außer der Allianz Arena derzeit kein zweitliga-taugliches Stadion vorhanden ist.

Löwen, auf was wartet ihr? Ihr könnt bei 1860 zu Helden werden.