VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es wirkt alles wie ein abgekartetes Spiel: Nur keine Wahrheiten auf den Tisch, sonst könnte der Wind rauer werden an der Grünwalder Straße 114 - und so sprach Geschäftsführer Michael Scharold von einer “super Basis” beim TSV 1860 und begründete dies auch mit der Anwesenheit von Anthony Power und Hans Sitzberger bei der Pressekonferenz im dritten Stock. Doch von Harmonie kann nicht die Rede sein. Hinter den Kulissen wird gefeilscht. Es geht um die Kohle.

Das Zünglein an der Waage ist derzeit ausgerechnet Hauptsponsor “Die Bayerische”: Wie die “AZ” am Mittwoch berichtet, will die Versicherung nach den Millionen-Eingängen durch die Ablösesummen von Julian Weigl und Marin Pongracic (rund 2,9 Millionen Euro) Sicherheiten. Diese Darstellung deckt sich mit den db24-Informationen: Vertraglich steht der Bayerischen das Geld bei Eingang von Sondereffekten zu, schließlich wurde im Sommer 2017 ein Darlehensvertrag in Höhe von zwei Millionen Euro abgeschlossen (Anfangsverzinzung 5 Prozent, aktuell 3,5 Prozent).

Dieser Vorgang stoppt die Zukunftsplanungen von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel: Stand jetzt kann er mit den Leistungsträgern Sascha Mölders, Tim Rieder und Efkan Bekiroglu nicht verlängern - weil die Bayerische ihre Machtposition inzwischen klug ausspielt. Deswegen liegt der TSV 1860 derzeit für die neue Saison weiter unter dem aktuellen Etat - trotz der unvorhergesehenen Millionen-Eingänge. Gorenzel soll nach db24-Informationen inzwischen richtig sauer sein - wie lange schaut sich der Österreicher das noch an? Auch Michael Köllner, der inzwischen zum besten Verkäufer bei 1860 aufgestiegen ist, bekommt erstmals auch die Schattenseiten beim Münchner Traditionsklub mit.

Wie groß ist Ihr Vertrauen noch in die aktuelle 1860-Vereinsführung?

Umfrage endete am 04.03.2020 09:00 Uhr
Ich habe 0,0 Vertrauen in diese Personen!
72% (3831)
Naja.
15% (786)
Sehr groß!
13% (670)

Teilnehmer: 5287

Der Hintergrund: Die Bayerische will seit Jahren als dritter Gesellschafter beim TSV 1860 einsteigen - mit den hinterlegten zwei Millionen Euro. 1860 auf dem Ramschtisch? Geschäftsführer Michael Scharold wollte am Dienstag auf db24-Anfrage keine Auskunft geben, warum der Sport nicht für die nächste Saison planen kann - jetzt ist die Bayerische am Zug. Und je länger der Machtkampf dauert, desto mehr leidet der Sport darunter. Ex-Trainer Daniel Bierofka wird sich bestätigt fühlen, dass er im November Reißaus genommen hat…