VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Türkgücü findet sich in München nicht unbedingt willkommen - deswegen hat der Regionalliga-Tabellenführer aufgrund der Stadionproblematik nachgedacht, in den Westen “auszuwandern” (db24 berichtete vor zwei Wochen exklusiv). Jetzt aber reagiert der DFB und schiebt die Pläne beiseite. “Ein solcher Umzug von Türkgücü München zum Beispiel nach Nordrhein-Westfalen ist nicht möglich”, erklärte Heike Ullrich, zuständige Direktorin Vereine, Verbände und Ligen beim DFB: “Die Regularien beinhalten zwar, dass Ausnahmen vom Ausschuss 3. Liga genehmigt werden können. Hier muss aber eine räumliche Nähe zum Sitz des Klubs gewährleistet sein. Im Fall von Türkgücü München ist Nordrhein-Westfalen sicher nicht in räumlicher Nähe. Die Idee von Türkgücü München findet daher weder vom DFB noch vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) Unterstützung.”

Wie reagiert die Stadt München? Mit 1860, Bayern II und Türkgücü spielen in diesem Jahr drei Teams im Grünwalder Stadion. Nach exklusiven db24-Informationen hat der Verein um Trainer Reiner Maurer in Ingolstadt angefragt, ob er dort erwünscht ist.