VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Bayern-Amateure klettern und klettern in der Dritten Liga: Mit 6:1 überfuhr die Hoeneß-Elf am Montagabend Halle und überholt damit aufgrund des besseren Torverhältnisses die Löwen in der Tabelle. Für die Roten war dies der höchste Sieg der eigenen Drittliga-Geschichte. Hinterher sangen die Bayern-Fans im Grünwalder Stadion: “Die Nummer 1 der Stadt sind wir wir.” Bayern-Stratege Timo Kern: “Wir haben viermal in Folge gewonnen, sind in einem Flow.” Und Bayern-Trainer Sebastian Hoeneß meinte bei “Magenta Sport”: “Wir haben in der zweiten Halbzeit schön kombiniert. Das hat Spaß gemacht. Unser Vorteil war, dass wir nach dem 1:1 sofort das 2:1 gemacht haben.”

Dass die Bayern als Tabellenachter jetzt vor den Blauen liegen, ist für Hoeneß ein schöner Nebeneffekt: “Ich freue mich, weil es wichtig für unsere Fans ist. Aber wir müssen jetzt auf dem Boden bleiben.” Die Treffer für den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters erzielten Wriedt (2), Kern, Zirkee, Kühn und Jeong.

Der Hallescher FC, der im Oktober noch Tabellenführer war, stürzt immer weiter ab und muss jetzt sogar um den Klassenerhalt zittern. “Wir sind in einer Lage, die sehr kritisch ist”, erklärte Halles Toni Lindenhahn. Und Trainer Torsten Ziegner sagte: “Ich bin total enttäuscht - das ist logisch. Das 3:1 hat uns das Genick gebrochen. Danach sind wir in Einzelteile zerfallen.”