VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Anhand einer Statistik ist abzulesen, wie wichtig Sascha Mölders für den TSV 1860 ist. Nicht nur, dass der 34-Jährige den Verein vor zwei Jahren fast im Alleingang in die Dritte Liga geschossen hat - nein, der ehemalige Bundesliga-Stürmer des FC Augsburg setzt auch in der aktuellen Saison im fortgeschrittenen Alter eine deutliche Duftmarke: In den bisherigen 21 Saisonspielen war Mölders an 19 Toren beteiligt – der drittbeste Wert der ganzen Liga. Damit ist der Mittelstürmer in dieser Spielzeit an 57 Prozent aller Löwen-Tore beteiligt. Eine Traumquote. Beim 4:1-Triumph über Braunschweig erzielte Mölders zuletzt einen Doppelpack - es hätte sogar ein Hattrick sein können, wäre in der Schlussphase nicht der Pfosten im Weg gestanden.

Und weil Mölders gerade seinen x-ten Frühling feiert und sieht, dass er auf diesem Niveau längst noch nicht zum alten Eisen gehört, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er sehr zur Freude der Fans möglicherweise noch ein Jahr draufpackt. Ursprünglich wollte sich Mölders in die Regionalliga Bayern verabschieden. Als Spielertrainer - ohne die Qual, in Hotels übernachten zu müssen.

Im Trainingslager in La Manga hat Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel die Gespräche mit Mölders aufgenommen - und rauszuhören ist: Der Publikumsliebling ist bereit, allerdings will er eine Perspektive bei 1860 und nicht mehr länger nur um den Klassenerhalt spielen. Dazu ist Mölders zu sehr Sportler. Auch Anthony Power, Vertreter von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik, wurde beim Rückflug aus dem Trainingslager am Flughafen in einem vertrauten Gespräch mit Mölders gesichtet. Der erklärte Wunsch von Ismaik ist, dass Mölders noch ein Jahr weitermacht und später in den Verein eingebunden wird.

Wann kann 1860 in seiner wichtigsten Personalie endlich Vollzug melden? Zunächst muss einmal das Budget geklärt werden, denn Stand jetzt haben die Löwen in der neuen Saison weniger Kohle zur Verfügung als in der laufenden Spielzeit. Zulange sollten die Blauen allerdings nicht mehr warten, denn nach exklusiven db24-Informationen beschäftigen sich auch andere Klubs mit einer Verpflichtung Mölders’. Auch sein Ex-Klub, der MSV Duisburg, baggert am Torjäger. Ein Stürmer, der weiß, wo das Tor steht, ist immer gefragt - erst recht, wenn man auch bereits eine gemeinsame Vergangenheit hat. Von 2006 bis 2008 spielte Mölders bereits für den aktuellen Drittliga-Tabellenführer - mit ihm damals in einer Mannschaft: Ex-Löwe Ivica Grlic, der heutige Fußballboss des MSV.