VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Zweieinhalb Jahre hatten sich Daniel Bierofka und Robert Reisinger beim TSV 1860 nichts zu sagen - und das ist keine Erfindung, sondern die nackte Wahrheit. Am Ende warf der Trainer entnervt hin. “Als Trainer braucht man einen gewissen Rückhalt und den habe ich nicht mehr gespürt”, erklärte das Vereinsidol gegenüber “Blickpunkt Sport”.

Reisinger wollte das nicht so stehen lassen. Bei einer Veranstaltung im Landtag vor Lokalpolitikern sagte der 57-Jährige laut “Merkur”: „„Er wurde nie in Frage gestellt, hat von uns die Möglichkeit bekommen, neben seiner Trainertätigkeit den Fußballlehrer zu machen – da frage ich mich, wo er fehlende Wertschätzung beklagt, tut mir leid. Das kann ich nicht nachvollziehen.” Und: “Wir können ihn ja nicht mit dem Lasso einfangen und an der Grünwalder Straße anketten. Gewisse Blogger haben das ausgeschlachtet und mich an den Pranger gestellt, ich hätte ihn rausgemobbt. Was ich nicht so sehe. Als Präsident steht mir einfach zu, dass ich meine Meinung sage, dass ich öffentlich Sachen anspreche und Kritik übe. Das hat aber nichts mit Mobbing zu tun.“ Warum hat sich dann Vize Hans Sitzberger bei Bierofka für die Trainerpassage in der Presseerklärung entschuldigt?

Außerdem ist richtig, dass selbst Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik auf seinem Facebook-Kanal immer wieder darüber geschrieben hatte, dass er es nicht zulasse werde, dass Bierofka ungern zur Arbeit fahre. Zudem postete der Jordanier kurz vor Bierofkas Rücktritt: “Ich bin entsetzt, mit welchen Methoden Daniel Bierofka beim TSV 1860 beschädigt wird. Seit Monaten wird unser Trainer gemobbt. Für mich ist das eine Schande, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich fordere die Personen auf, die mit ihrer hinterhältigen Taktik 1860 ganz bewusst schaden wollen, sich erkennen zu geben und die Gründe für ihr feiges Handeln zu nennen.” Auch Schauspieler Michael Lerchenberg sprach von “Trainer-Mobbing”. Vermutlich hat auch Sascha Mölders eine falsche Wahrnehmung. Der Publikumsliebling wurde nach dem Bierofka-Aus richtig laut bei 1860.

Reisinger: „Wenn wir von den letzten sieben Spielen sieben verloren hätten, würde ich jetzt nicht in meiner Haut sitzen wollen. Der Sturm hat mich nicht erreicht.” Eine Reisinger-Rechnung, die nicht ganz richtig ist: Beim Start der Serie (4:2 gegen Viktoria Köln) saß übrigens noch Daniel Bierofka auf der Trainerbank. Aber mit Statistiken nimmt es Reisinger ja nicht so genau…