VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der TSV 1860 erwartet den nächsten Geldregen - für den Wechsel von Kurzzeit-Löwe Marin Pongracic von Salzburg nach Wolfsburg kassiert der Drittligist aus der Ablösesumme von 10 Millionen Euro nach exklusiven db24-Informationen rund 1,5 Millionen Euro. Hinterlegt sind im Wechselpapier 15 Prozent für die Löwen im Falle eines Weiterverkaufs. db24 hatte zuerst darüber berichtet.

Doch was passiert mit der Kohle? Für welche Baustellen wird das Geld verwendet? Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel hörte sich am Mittwochmittag im Trainingslager in La Manga nicht so an, dass er das Geld komplett in die Mannschaft reinvestieren könnte. “Das ist finaler Diskussionsprozess im Verein, wie die Bonuszahlungen aufgeteilt werden”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Mittwoch im Trainingslager in La Manga auf Anfrage, wie der Batzen Geld angelegt wird: “Meine Erwartungshaltung ist die, dass sich der Etat im Sport dadurch nochmal erhöht. Das ist mein Anspruch, meine Erwartungshaltung, wie Profifußball funktioniert. Aus meiner Sicht ist es so, dass Transfereinnahmen auch dem Sport zugute kommen sollten.”

Wer will beim TSV 1860 etwas vom Pongracic-Kuchen abhaben? “Wir haben einen Diskussionsprozess. Meine Position habe ich ganz klar dargestellt”, sagte Gorenzel: “Wenn man über etwas diskutiert, gibt es meist ein, zwei oder drei Meinungen. Meine Meinung ist vollkommen klar. Meine Verantwortung ist, möglichst viel für den Sport herauszuholen.”

Heißt wohl im Klartext: Die beiden Gesellschafter sind sich mal wieder uneinig - oder gar die beiden Geschäftsführer?