VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Michael Köllner kennt das Spiel. Immer die Fans einbinden, denn ohne sie funktioniert der Fußball nicht - und so outete sich der 1860-Trainer auf die Frage, warum er sich nun doch für ein Testspiel in La Manga entschieden habe: “Ich habe über die sozialen Medien verfolgt, dass es die Fans schade fanden, wenn kein Testspiel stattfindet. Und da musste ich meinem Herzen schon einen Ruck geben. Denn ohne die Fans ist der Verein nichts. Die Seele des Vereins ist es, eine gute Fanbase zu haben.“ Der Plan ist, dass die Löwen am Samstag um 14 Uhr testen - der Gegner steht noch nicht fest.

Dass die Löwen von knapp 100 Fans in La Manga begleitet werden, findet Köllner bewundernswert: “Das ist der Reiz eines Traditionsvereins. Dass viele Leute mitfiebern. Das hat man schon in Münster gesehen, wo die ganze Kurve voll war, und das sieht man auch im Trainingslager hier. Das tut den Spielern gut, wenn man den Rückhalt spürt, als wie wenn man hier alleine rumturnen würde und keinen Menschen interessiert es.“