VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Im Trainingslager in La Manga mischt Stefan Lex schon wieder richtig mit. Energisch geht er in die Zweikämpfe und überzeugt mit seiner Dynamik. “Super, Stefan”, lobt Trainer Michael Köllner seinen Angreifer nach einer gelungenen Tor-Vorarbeit für Sascha Mölders.

Ganz klar: Der 30-jährige Lex ist nach überstandener Knieverletzung einer der großen Hoffnungsträger der Löwen für die Rückrunde, nachdem er anfangs überhaupt nicht performt hat. Das ist jetzt anders. Lex, der 1860-Fan aus der Kurve, wirkt nicht mehr wie ein zurückhaltender Fremdkörper, sondern setzt starke Akzente. Beim 1:0 in Halle hatte er beispielsweise das Siegtor erzielt. Der Weg von Lex zeigt, dass 1860 keine einfache Schule für einen Neuzugang ist. Mit allen Einflüssen (positiv wie negativ) umzugehen, erfordert einen starken Charakter.

Im Sommer läuft Lex’ Vertrag aus. Doch Angst, Lex zu verlieren, müssen die Fans nicht haben. Nach db24-Informationen hat der bundesliga-erfahrene Profi jedoch eine Klausel in seinem Vertrag verankert, die besagt, dass sich sein Kontrakt nach 15 Einsätzen automatisch verlängert. Vier Spiele braucht er dazu noch. Theoretisch könnte bereits am 15. Februar mit dem Auswärtsspiel in Meppen diese Klausel in Kraft treten.

Trotzdem wird man die Gespräche demnächst aufnehmen. Berater Michael Koppold gegenüber db24: “Beide Seiten würden gerne langfristig weiter zusammenarbeiten. Nach dem Trainingslager werden wir uns zusammensetzen.” Gut möglich also, dass man sogar einen neuen Vertrag aufsetzt…

Mit der Entwicklung von Lex ist Koppold, der aktuell auch noch u.a. Stefan Reisinger oder Stefan Aigner betreut, hochzufrieden: “Natürlich war es am Anfang zäh, das hat ja auch Stefan selbst so gesehen. Vor seiner Verletzung hat Stefan aber bewiesen, wie wichtig er für 1860 sein kann. Ich erwarte, dass er nach seiner Verletzungspause dieses Leistungsniveau sofort wieder bestätigen wird.”