VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es ist Derby in der Stadt…

Auch wenn sich der TSV 1860 nur mit dem FC Bayern II duelliert (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker), spürt man ein wenig das Kribbeln. Auch Michael Köllner gibt gegenüber dfb.de zu, dass es auch wegen seiner Trainer-Premiere kein normales Spiel für ihn sei: “Da ich meistens von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends auf dem Trainingsgelände bin, war ich seit meinem Amtsantritt noch nicht so viel in München unterwegs. Dennoch merkt man natürlich, dass die Schlagzahl von Tag zu Tag höher wird und dass auch die Medien sehr großes Interesse zeigen. Ich wurde auch schon beim Tanken auf das Derby angesprochen. Die Spieler werden ständig nach Tickets gefragt. Da muss man schon aufpassen, die Balance zu wahren und nicht vielleicht übermotiviert in das Spiel zu gehen.”

Köllner ist aber auch bewusst, dass die Münchner lieber ein Bundesliga-Duell sehen würden: “Es ist keine Frage, dass unsere Fans und wir lieber ein Derby gegen die erste Mannschaft der Roten bestreiten würden. Aber wir sollten nicht träumen, sondern müssen die Realität annehmen - und die heißt nun einmal 3. Liga. Hier müssen wir bestehen und unsere Ziele erreichen. Alles andere ist zu weit weg…Es hört sich vielleicht wie eine Floskel an: Aber auch in diesem Spiel geht es in erster Linie um die drei Punkte. Dazu sicher noch um Sympathien in der Stadt. Aber wie schon gesagt: Wir sollten es nicht noch besonderer machen, als es ohnehin schon ist.”