VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch drei Tage bis zum Derby zwischen Blau und Rot (Sonntag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - besonders beim neuen Löwen-Trainer Michael Köllner dürfte die Vorfreude auf seine Premiere steigen. “Es ist das Highlight-Spiel der Saison und es ist vielleicht gar nicht so schlecht, damit anzufangen. Die Spieler sind voller Vorfreude. Wir haben ein Heimspiel. Wir spielen gegen eine extrem starke Bayern-Mannschaft, die qualitativ sicher über unserer liegt. Aber wir werden alles versuchen, unsere Fans mit einer engagierten Leistung glücklich zu machen”, erklärte Köllner gegenüber der “Passauer Neuen Presse”.

Köllners Fazit zur ersten Löwen-Woche? “Anstrengend, aber positiv. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Sowohl im Verein als auch im Umfeld hatte ich vom ersten Tag an das Gefühl, willkommen zu sein. Das ist immer ein guter Einstieg.”

Auf die Frage, ob er Bedenken hatte, den Job aufgrund der Gemengelage im Verein nach anzunehmen, antwortete Köllner: “Nein! Die Mannschaft ist charakterlich stark. Es zeugt ja auch von Charakter, wenn sie Daniel Bierofka nachtrauern. Aber der Verein steht über allem. Es liegt an mir, den Spielern das Gefühl zu geben, dass ich sie voranbringe. Das ist am Ende das Entscheidende. Ein Profi will Erfolg haben und ich bin am Ende nur ein Mittelsmann für die Karriere eines Spielers. Wenn er merkt, dass ich die Entwicklung positiv beeinflussen kann, bin ich der richtige Trainer.”