VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Maxi Oesterhelweg wäre für kleines Geld zu haben gewesen, doch der TSV 1860 entschied sich gegen einen Lizenzspieler-Vertrag für den vereinslosen Offensivspieler. “Das Ziel soll nicht sein, 30-Jährige zu fördern, sondern 17-, 18, 19-Jährige an die Profimannschaft heranzuführen”, nannte der neue Löwen-Trainer Michael Köllner seine Beweggründe für die Absage an Oesterhelweg.

Der Drittliga-Kader sei für Köllner ohnehin schon sehr groß, um Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum einzubinden - und Oesterhelweg wäre für Köllner sowieso nicht erste Wahl gewesen. “Maxi hat sich hier super präsentiert, keine Frage. Aber es ging am Ende darum: Ist er ein Startspieler oder ist er keiner? Er wäre bis Saisonende da gewesen und dann fangen wir im Januar, Februar wieder eine Baustelle an”, erklärte der Ex-Nürnberger, wohlwissend, dass Nico Karger wohl noch mehrere Wochen ausfallen wird. Auch Flügelspieler Benny Kindsvater ist angeschlagen, kann aufgrund von Leistenproblemen nicht trainieren.