VON OLIVER GRISS

Nein, das ist kein Scherz: 1860-Ehrenrätin Stephanie Dilba will Oberbürgermeisterin von München werden. Die Partei “Mut” schickt laut “SZ” die 43-jährige Sozialpädagogin als Spitzenkandidatin ins Rennen. Um zugelassen zu werden, muss “Mut” für die zur Wahl am 15. März 2020 noch je 1000 Unterschriften von Unterstützern für die OB- und die Stadtratsliste vorweisen. Die Listen liegen vom 18. Dezember an in der Stadtinformation, im Kreisverwaltungsreferat und in den Bezirksinspektionen aus.

Wer ist Dilba? Laut der “Zeit” war “Löwenfans gegen Rechts”-Aktivistin über den Abstieg 2017 nicht unglücklich: “Ich hatte bis zum Mai Probleme, meinen Verein zu mögen, hab ihm Siege und Niederlagen gleichzeitig gewünscht. Jetzt ist das wieder anders.”

Auffällig wurde Dilba außerdem als Verkäuferin von Anti-Ismaik-Shirts. Zudem äußerte sie sich über Ismaiks Finanzgebaren wenig klug: Die Frage ist auch, wie ist das mit seiner persönlichen finanziellen Situation? Als er eingestiegen ist, war er wohl kurz davor, Milliardär zu sein oder sowas - und auf einmal hat er nur noch 200 Millionen. Da hat sich wohl auch was geändert. Ist es vielleicht so, dass er das Geld in Deutschland parkt, dass man es ihm in Abu Dhabi nicht wegnehmen kann? Es gibt ganz viele Spekulationen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht…” Ismaik schaltete einen Rechtsanwalt ein und klagte auf Unterlassung - mit Erfolg.

Früher hat das 1860-Mitglied (Stammabteilung: Bergsport) übrigens im NLZ gearbeitet.