VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Was ist bei 1860 genau los? Die Vorwürfe, die Schauspieler Michael Lerchenberg zuletzt öffentlich gemacht hat, sind entlarvend für die Fanorganisation Pro1860. “Man stelle sich vor: Man mobbt einen Trainer, weil er erfolgreich ist, weil er dem erklärten Ziel einer im Verein sehr starken Gruppe im Wege steht…Es ist für einen Sechziger ein katastrophaler Vergleich. Bierofka hätte das werden können, was Uli Hoeneß beim FC Bayern war - eine starke Integrationsfigur, einer, der für den Sport und Verein lebt. Er ist aber diesen Leuten im Weg, die den Verein in der Insolvenz sehen wollen. Die wollen den Investor ausschalten. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Das hat nichts mehr mit Sport zu tun. Das ist Wettbewerbsverzerrung.”

Auch Kult-Trainer Karsten Wettberg (78) hat größte Erfahrungen mit Pro1860 gemacht. Seinerzeit gab er der Initative prominente Starthilfe, jedoch merkte der Aufstiegstrainer von 1991 schnell, dass die Ideologie dieser Gruppe nichts mit seinen Werten zu tun hat. Gegenüber der “AZ” erklärt Wettberg: “Was da von manchen Leuten praktiziert wurde – da hört es bei mir auf. Ich wusste zuerst nicht, wer mir da dauernd Nachrichten und Mails schickt. Mir und anderen Experten wurde vorgeworfen, wir würden Bierofka sakrosankt machen. Ich habe irgendwann die Handynummern abgeglichen und herausgefunden, dass es ein Vorstandsmitglied der Organisation “Pro1860” war. Eine Nachricht kam schon im August. Darin hieß es, dass Bierofka als Trainer – wie schon als Spieler – limitiert sei. Am Ende der Nachricht stand so der “Hashtag” mit der Botschaft “Bierofka raus” – und jetzt haben sie es tatsächlich geschafft. So etwas ist für mich einfach beschämend! Es kommt für mich nicht von ungefähr, dass bei Sechzig keine Ehemaligen eingebunden sind.” Was Pro1860 offenbar nicht weiß: Bierofka ist bis heute der Rekordtransfer. Für 4,4 Millionen Euro wechselte er 2002 zu Bayer Leverkusen und war auch Nationalspieler - und auch als Trainer hat er eine große Perspektive, wird in der Branche sehr geschätzt - nicht aber bei den Fußballexperten von “Pro1860”, über die nicht bekannt ist, dass sie oberhalb der Kreisliga Know-how hat.

Auch db24 kennt den Inhalt der SMS, die von einem hochrangigen Mitglied von “Pro1860”, der schon vor mehr als zehn Jahren für die Vereinigung aktiv ist, versandt wurde. Thematisiert wurde darin auch das Gehalt von Bierofka - wie in der Presseerklärung des Vereins im September.

Nach db24-Informationen werden auch Löwen, die eine andere Meinung haben, sofort kontaktiert, um sie in ihrer Meinung entscheidend zu beeinflussen. Ob auch Michael Lerchenberg schon Post bekommen hat?