VON OLIVER GRISS

Immer wieder wurde in den letzten Jahren behauptet, Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hätte den Stadion-Neubau in Riem verhindert - jetzt verrät er im Exklusiv-Interview mit dem Bayerischen Fernsehen, dass dies gar nicht stimme. Ismaik belegte dies gegenüber dem BR auch mit Unterlagen der Messe München: “Dieses Grundstück war zuallererst nur eine Grube - da gab es viele Aspekte, Baugenehmigungen, etc. da gab es aber noch andere Dinge … wenn wir das Stadion zum Beispiel jetzt gebaut hätten, dann hätten wir an bestimmten Tagen nicht spielen können, wenn eine große Messe gewesen wäre. Da hat es viele Gründe gegeben, die einfach dagegen gesprochen haben …”

Bei aller Wertschätzung fürs Grünwalder Stadion strebt Ismaik einen Neubau einer Spielstätte an. “Die einzige Möglichkeit für 1860 München zu gesunden, ist ein eigenes Stadion, mit eigener Identität - traditionell, mit allem was dazugehört. Da brauchen wir die Hilfe der Stadt, da brauchen wir die Zustimmung der Münchner und der Anhänger, wir wie jeder andere große Verein ein Grundstück … da können wir anfangen, auch wenn es lange dauert und der Weg lang ist, nur mit einem eigenen Stadion ist 1860 München zu retten.”

Den zweiten Teil des Ismaik-Interviews mit dem BR sehen Sie hier - klicken Sie sich rein!