VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das ist der absolute Hammer…

Der Erstligist SC Freiburg baut gerade für 76 Millionen Euro eine neue Arena mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern, weil das altehrwürdige Schwarzwald-Stadion zu klein und zu alt ist - doch jetzt hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg entschieden, dass im neuen Freiburger Schmuckkästchen keine Spiele nach 20 Uhr stattfinden dürfen. Außerdem verbot der VGH die Nutzung der neuen Arena an Sonntagen zwischen 13 und 15 Uhr.

Mehrere Anwohner hatten zunächst beim Verwaltungsgericht Freiburg geklagt, waren damit aber gescheitert. Der VGH gab den Beschwerden nun teilweise statt. Im Hauptsacheverfahren kann das Gericht aber noch zu einer anderen Einschätzung kommen.

Betroffen vom Beschluss sind vier der derzeit gültigen Anstoßzeiten an Spieltagen der Bundesliga (Freitag, 20.30 Uhr, Samstag, 18.30 Uhr, Sonntag, 13.30 Uhr, Montag, 20.30 Uhr). Die Anstoßzeiten in den internationalen Wettbewerben würden die Freiburger auch vor unlösbare Probleme stellen (18.55 und 21 Uhr).