VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

In der vergangenen Saison musste sich der TSV 1860 gleich fünfmal mit der prickelnden Situation auseinandersetzen, dass ein Trainer des Gegners ausgerechnet gegen die Löwen seine Premiere feierte. Abgeschreckt hat das Daniel Bierofka trotz fehlender Blaupause im Vorfeld nicht, seine Mannschaft vermasselte damals u.a. Andre Schubert die Premiere bei Eintracht Braunschweig: Die Löwen aus München-Giesing gewannen mit 2:0.

Auch beim kommenden Gegner, dem KFC Uerdingen, wird am Samstag ab 14 Uhr höchstwahrscheinlich ein neuer Übungsleiter auf der Bank sitzen: Nachdem vor einigen Wochen der farblose Heiko Vogel entlassen wurde, übernahm Ex-Löwe Stefan Reisinger das Kommando. Das Problem: Der Landshuter ist nur A-Lizenz-Inhaber, darf gegen 1860 aber als “Chef” nicht mehr auf der Bank sitzen. Dennoch genießt der ehemalige Stürmer von Investor Mikhail Ponomarev das allerhöchste Vertrauen. Reisinger ist ein Fixpunkt in den sportlichen Planungen der Krefelder.

Am Donnerstag will der neue Sportdirektor Stefan Effenberg den neuen Übungsleiter vorstellen. Es soll ein Trainer sein, der mit Reisinger ein Tandem bildet. “Wir hatten einige sehr gute Gespräche”, sagt KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart gegenüber der “Rheinischen Post”: “Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber wir werden zeitnah eine Lösung präsentieren.”

Egal, wer als Cheftrainer dann die Uerdinger übernehmen wird, Daniel Bierofka hat großen Respekt vor dem Gegner. “Der KFC hatte ein paar Verletzte, die kommen jetzt alle wieder zurück. Dann muss mal kucken, wer auf der Bank sitzt: Stefan Reisinger darf ja offiziell nicht mehr drauf. Ich bin gespannt, wem sie ihm zur Seite stellen. Wir wissen es noch nicht. Das wird auf jeden Fall eine Wundertüte für uns”, erklärte der Löwen-Trainer gegenüber dieblaue24: “Aber wenn man den Kader durchgeht, ist schon brutale Qualität für die Dritte Liga vorhanden. Aber es ist ähnlich wie bei Kaiserslautern: Diese Qualität musst du erst einmal auf den Platz bringen - und wir müssen das verhindern.”