VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Steht die Dritte Liga bald vor einer Reform? Auf der Suche nach neuen Wegen in der Nachwuchsförderung hat DFB-Direktor Oliver Bierhoff die Wiedereinführung der zweigleisigen Dritten Liga ins Spiel gebracht. Der Verband mache sich „Gedanken darüber, welche Strukturen wir für einen besseren Werdegang der Spieler ändern müssen“, erklärte Bierhoff gegenüber dem “kicker”. „Ein Beispiel: die 3. Liga. Würde es helfen, sie in Zukunft wieder zweigleisig laufen zu lassen, oder sogar dreigleisig?“, fragte Bierhoff: „Das könnte eine Möglichkeit sein, jüngeren Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben. Aktuell fehlt die Auswahl an jungen deutschen Spielern, wie es zum Beispiel vor zehn Jahren der Fall war.“

Braucht Fußball-Deutschland eine zweigleisige Dritte Liga?

Umfrage endete am 28.10.2019 11:00 Uhr
Nein!
55% (1164)
Ja!
45% (945)

Teilnehmer: 2109

Die Dritte Liga in der aktuellen Form war zur Saison 2008/2009 eingeführt worden. Zuvor war in einer zuletzt zweigleisigen (Nord und Süd) Regionalliga unterhalb der 2. Bundesliga gespielt worden.