VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, das Saisonziel wird der TSV 1860 trotz der beiden Last-Minute-Verpflichtungen Tim Rieder und Prince Owusu nicht nach oben korrieren. “Ich denke, wir tun gut daran, uns kein neues Saisonziel zu setzen”, erklärt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel.

Dennoch würden die Löwen nach den beiden Siegen gegen Chemnitz (1:0) und Jena (3:1) auch gerne bei Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) für eine kleine Überraschung sorgen. “Wir werden sicherlich eine Schippe drauflegen müssen in Duisburg”, sagt Gorenzel: “Wir hatten gegen Chemnitz und Jena Phasen drin, da hätte das Spiel auch kippen können.” Dennoch sei der Steirer überzeugt, dass die Mannschaft daraus gelernt hat: “Die Mannschaft wird in dieser Woche wieder einen Schritt nach vorne machen. Ich bin überzeugt, dass wir am Samstag so auftreten, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen können.”

Doch das Unterfangen wird nicht leichter, nachdem sich am Mittwoch Efkan Bekiroglu verletzt abgemeldet hat. Der Spielmacher, der beim 3:1-Sieg gegen Jena brillierte, hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Er fällt für die Spiele in Duisburg und gegen Kaiserslautern aus. “Effe ist nicht so leicht zu ersetzen”, sagt Trainer Daniel Bierofka.

Es gibt einige Variationsmöglichkeiten, um den Bekiroglu-Ausfall aufzufangen, u.a. gibt es die Variante, dass Tim Rieder ins zentrale Mittelfeld vorrückt und in der Abwehrzentrale Felix Weber und Dennis Erdmann verteidigen.