VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Ein erstes Vertragsangebot hat Efkan Bekiroglu (24) nach db24-Informationen vor einiger Zeit ausgeschlagen - jetzt will Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel einen nächsten Versuch starten. Leicht wird das nicht, denn der offensive Mittelfeldspieler könnte im Sommer - wie viele andere auch - ablöseferei den TSV 1860 verlassen. “Unser Ziel muss es sein, einen Spieler wie Efkan an den Verein zu binden”, erklärte Gorenzel: “Ich führe auch schon mit seinem neuen Berater Gespräche. Efkan hatte auch schon ein Vertragsangebot für eine Verlängerung. Dann hat er seinen Berater gewechselt und zwei, drei Monate eine Pattstellung, weil sich Efkan von der Beraterseite neu orientieren wollte. Ich habe auch selbst mit Efkan letzte Woche gesprochen.”

Klar ist, Bekiroglu wird zu den alten Bezügen nicht mehr verlängern - weil auch er weiß: Torgefährliche Mittelfeldspieler (drei Saisontreffer) sind immer gefragt. Nach db24-Informationen dachte in der vergangenen Saison auch der SV Sandhausen über eine Bekiroglu-Verpflichtung nach, ein Wechsel zerschlug sich dann aber doch.

Gorenzels Versprechen: “Ich werde in den nächsten Wochen mit sämtlichen Spielern Gespräche führen. Es ist kein Geheimnis, dass wir mehrere Spieler an den Verein binden wollen. Und Efkan ist ein Spieler, der sehr interessant ist und im Fokus steht. Und es wäre eine tolle Geschichte, Efkan länger und mittelfristig an den Verein zu binden. Aber dazu brauchst du finanzielle Möglichkeiten und einen finanziellen Spielraum.” Kreativität, die bei 1860 immer wieder von Präsident Robert Reisinger gefordert wird, hilft hier nicht mehr weiter.

Scheitert die Zukunftsplanung des TSV 1860 wieder am fehlenden Moos? Gorenzel: “Mit einem Budget von 2,4 Millionen Euro wirst du dir schwer tun, einen Kader auf die Beine zu stellen, der sorgenfrei durch die Saison geht.”

Den Idealfall beschreibt Gorenzel so: “Meine Strategie ist die, dass ich sage: Zwei Drittel des Kaders sollte im Frühjahr erledigt sein, ein Drittel kannst du auch hinten raus erledigen, wenn du Handlungsspielraum bekommst. Unser aller Ziel sollte aber sein, dass wir nicht wieder abhängig sind von Last-Minute-Transfers.”