VON OLIVER GRISS

1860-Präsident Robert Reisinger (55) will trotz sportlicher Schieflage in der Dritten Liga nicht von seinem im Winter ausgerufenen Konsolidierungskurs abweichen. “Der Konsolidierungskurs ist keine Erfindung von mir, aber zwingend für die Gesellschaft”, erklärte der Ober-Löwe in “Blickpunkt Sport”. Damit riskiert der TSV 1860 - angesichts des Qualitätsmangels des Kaders - den sportlichen Abstieg in die Regionalliga. Reisinger glaubt: “Ein Budget hat nichts mit sportlichem Erfolg zu tun. Sportlicher Erfolg kommt durch die mannschaftliche Geschlossenheit und, dass sich die Mannschaft mit Trainer und Verein identifiziert.” Heißt: Es wird nur noch einen Stürmer - von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik finanziert - geben.

Wie soll in der Pleiteliga 3 Konsolidierung überhaupt funktionieren? Klar ist, Reisinger will den Kuchen teilen und Ismaik Macht entziehen. Reisinger: “Wir haben unserem Mitgesellschafter den Vorschlag einer Kapitalerhöhung gemacht. Wir sind angesprochen worden. Noch hindert uns der Kooperationsvertrag mit Interessenten überhaupt konkrete Gespräche zu führen. Da sind uns die Hände gebunden.” Was Reisinger bei seinem Besuch in Freimann nicht gesagt hat: Mit Ismaiks Statthalter Saki Stimoniaris will Reisinger darüber nicht sprechen.

Reisinger über weitere mögliche Investoren neben Ismaik: “Es gibt Leute, die sind bereit, Geld zu geben. Es gibt mehrere Gruppen, die bereit sind, diese Kapitalerhöhung mitzugehen. Wir müssten das dann noch durch die Mitgliederversammlung bekommen. Dadurch könnte man ein Stück weit wieder frisches Kapital zuführen, mit dem man dann auch in die Zweite Liga aufsteigen kann.” Einen anderen Plan hat Reisinger nicht. Was er jedenfalls nicht macht, ist seinen Kurs zu verlassen: “Mit neuen Schulden die alten Schulden zurückzuzahlen, das versteht jeder, der schon einmal ein Haus gebaut hat, dass das nicht funktionieren kann. Ich kann nicht mehr Geld ausgeben als ich einnehme.”

Robert Reisinger bei Blickpunkt Sport: Welche Note geben Sie dem Ober-Löwen für seinen Auftritt in der BR-Kultsendung?

Umfrage endete am 08.09.2019 23:00 Uhr
Note 6
35% (2668)
Ich habe die Sendung nicht gesehen.
23% (1728)
Note 5
16% (1226)
Note 1
9% (678)
Note 4
7% (508)
Note 2
6% (429)
Note 3
5% (406)

Teilnehmer: 7643

Über das neue Ismaik-Angebot via Facebook (“Ich bin bereit, zu helfen”) sagte Reisinger: “Leider hat er es nicht konkretisiert, wie er bereit ist, uns zu helfen. Mit neuen Darlehen ist uns nicht geholfen. Das muss ihm auch endlich einmal klar sein. Unser Plan ist, dass wir nicht mehr Geld ausgeben als wir einnehmen. Die Geschäftsführer haben die Anweisung keine Darlehen, außer in Sofortzahlung und sofortiger Umwandlung in Genussscheine, zu akzeptieren.”

BR-Moderator Markus Othmer, der am Sonntagabend im Gespräch mit Reisinger einen überragenden Job machte, süffisant: “Dann dauert die Konsolidierung bei den Summen, die da sind, ungefähr 80 Jahre…”