VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Wie lange ist die 50+1-Regel im deutschen Fußball noch haltbar? Die Kritik aus der Liga wird immer größer. Erst forderte Fredi Bobic die Abschaffung, jetzt sagt Schalke-Trainer David Wagner in der “FAZ”: „Im Moment ist es in Deutschland so, dass die Kluft zwischen den Vereinen, die ganz vorne stehen, die ständig in der Champions League spielen und allen anderen immer größer wird. Es geht ja gar nicht anders.”

Das Öffnen der Vereine für Investoren ist für ihn deshalb weniger bedrohlich. „Ich glaube, dass hier ein großes Ungeheuer skizziert wird. Wenn Investoren kommen dürfen, muss das nicht gleich bedeuten, dass irgendwelche Oligarchen anfangen, Klubs auseinanderzunehmen.“

Wagner, der mit Huddersfield in England Fußball-Geschichte schrieb, glaubt: „Wenn wir einen engeren Wettbewerb haben wollen, dann ist die 50+1-Regel sicher ein Schlüssel dazu.”