VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wo steht der TSV 1860 wirklich? Der Heimspiel-Start gegen Preußen Münster (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) ist nach einer eher durchwachsenen Vorbereitung die erste Standortbestimmung. “Meine Spieler haben in den letzten Wochen eine Jetzt-erst-recht-Mentalität entwickelt”, frohlockt Trainer Daniel Bierofka: “Sie wollen beweisen, dass sie zu unrecht als Abstiegskandidat Nummer 1 genannt werden.”

Trotz der Verpflichtung von Timo Gebhart (er kam von Viktoria Berlin zurück) wird der Ex-Nationalspieler die Ziele der Löwen nicht nach oben korrigieren. “Es bleibt beim Ziel Klassenerhalt. Die Liga ist deutlich attraktiver und stärker als im Vorjahr”, sagt Bierofka.

Sicher schon: Gebhart wird auf jeden Fall zum Kader gehören. “Ich traue ihm sogar schon eine Halbzeit zu”, erklärt Bierofka: “Ich weiß, dass er das Spiel mit einer Aktion entscheiden kann.” Für Stefan Lex, der seit einigen Tagen wieder im Mannschaftstraining steht, komme ein Einsatz noch zu früh.

Dass Bierofka Hendrik Bonmann gegenüber Marco Hiller im Löwen-Tor den Vorzug gibt, erklärt der Trainer so: “Bei denen zwei ist es eh egal. Da kannst keinem einen Fehler vorwerfen. Es war eine Grundsatzentscheidung. Ich habe mich jetzt zweimal für Marco Hiller entschieden, jetzt wieder für Hendrik Bonmann. Es war klar, dass es einen Verlierer geben wird.”