VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dennis Erdmann hat das Potential zum neuen Fanliebling beim TSV 1860 aufzusteigen. Er erinnert in seiner Spielweise an Kultverteidiger Thomas Miller. In 115 Drittligaspielen hat der Neuzugang aus Magdeburg 52 Gelbe Karten und zwei Platzverweise gesammelt. Ändern will sich Erdmann nicht. “Würde ich meine - zugegeben durchaus aggressive - Spielweise deshalb umstellen, würde ich mich selbst meiner Stärken berauben”, erklärte der Neu-Löwe gegenüber dfb.de: “Meiner Meinung nach sind viele Leute über die Jahre immer weicher geworden. Heute bekommst du eine Gelbe Karte, die einem vor zehn Jahren niemals gezeigt worden wäre.”

Dass Erdmann in der Branche polarisiert, gefällt ihm: “Um ehrlich zu sein: Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich mir im Profifußball so einen guten Namen mache. Jeder Gegenspieler weiß, was die Stunde geschlagen hat, wenn es gegen mich geht. Das macht mich schon ein bisschen stolz.”

Am Freitag gegen Preußen Münster (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird Erdmann selbstverständlich in der Startelf dabei sein: “Es gibt kaum etwas Geileres, als mit einem Flutlichtspiel in die Saison zu starten. Ich kann mich in solchen Begegnungen noch einen Tick mehr motivieren. Das Grünwalder Stadion wird ausverkauft sein und wir brennen auf diese Partie.”