VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka (40) war schon immer ein dankbarer Mensch. Als Spieler, genauso wie jetzt als Trainer. Deswegen sei es sein ausdrücklicher Wunsch gewesen, auch die Mannschaft hinter der Mannschaft in den Vordergrund für diesen offiziellen Teamfoto-Termin zu schieben. In der Mittelreihe tauchten dann plötzlich Waschfrau Tanja Groll, Busfahrer Georg Ostermaier, Zeugwart Norbert Stegmann und Pressesprecher Rainer Kmeth auf. Ein Foto für die Ewigkeit.

Das ist Bierofkas Dankeschön an den Staff für die kommenden Monate an der Grünwalder Straße. “Das ist mein Respekt gegenüber den Angestellten hier. Mir ist die Waschfrau genauso wichtig wie mein Topspieler”, erklärte der Trainer auf db24-Anfrage: “Das sind diejenigen, die sich im Hintergrund den Hintern aufreißen, damit die Jungs gute Leistungen bringen können. Dafür sollen sie belohnt werden. Warum sollen sie dann im zweiten Glied stehen? Die Tanja (Waschfrau, d. Red.) ist genauso wichtig wie Sascha Mölders. Spieler kommen und gehen, aber diese Leute sind mindestens genauso wichtig. Sie halten hier die Fahnen hoch und haben es deswegen nicht verdient, im Abseits zu stehen.”

50396.jpg

Busfahrer Georg Ostermaier ist in den letzten Jahren zum “Maskottchen” bei 1860 gereift. “Er ist unsere Allzweckwaffe”, erklärte Bierofka: “Wenn wir in den Bus steigen, dann ist schon das Essen fertig. Das macht der Schorsch warm. Er kümmert sich um alles. Er ist total akzeptiert von der Mannschaft.”