VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka macht weiter - das ist die einzig positive Nachricht in einer völlig konfusen 1860-Außendarstellung im Sommer 2019. Am Montagmorgen beobachtete der 40-jährige Löwen-Trainer den Laktattest in der Sportschule Oberhaching. “Für mich ist es wichtig”, sagte Bierofka, “dass die meisten Spieler gesund aus dem Urlaub zurück gekommen sind. Nico Karger kann wieder trainieren, auch Benny Kindsvater. Sascha Mölders macht heute noch Pause, aber ich denke, dass er morgen wieder einsteigen kann. Wir wollten wegen den Tartanbelag wegen seines Knies kein Risiko eingehen.”

Dass Bierofka im Komödienstadel Grünwalder Straße nicht hingeworfen hat, begründet er so: “1860 ist nicht nur ein Job, sondern mehr. Ich habe im Urlaub viele Gespräche geführt, auch mit meiner Familie und einigen Spielern, die mir auch am Herzen liegen. Deswegen habe ich mich entschieden, dass ich die Mannschaft nicht im Stich lasse und das knallhart durchziehe. Ich bin überzeugt, vorausgesetzt wir bekommen Verstärkungen dazu, eine Mannschaft zu haben, die die Klasse hält. Ich hätte es auch ohne Verstärkungen gemacht, weil ich die Jungs nicht im Regen stehen lasse. Ich fühle mich gegenüber der Mannschaft verpflichtet. Ich habe schon zu viel Energie und Herz da reingesteckt. Ich wäre nicht glücklich gewesen, loszulassen. Meine Frau hätte mir dann auch in den Arsch getreten…”

Beim Laktattest waren vier “Neuzugänge” aus dem eigenen Haus dabei: Simon Seferings (zurück vom VfR Garching), Niklas Lang (U17), Marco Raimondo Metzger (U21) und Fabian Greilinger (U19). Ob neue Gesichter folgen?