VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Heute vor einem Jahr, am 27. Mai 2018, stieg der TSV 1860 durch das spannungsgeladene 2:2 gegen Südwest-Meister Saarbrücken in die Dritte Liga auf - die Hoffnung war groß, dass dieser Erfolg alle Lager zusammenschweißt. “Nie mehr Vierte Liga”, hallte es durch die Giesinger Straßen. Aufstiegsheld Aaron Berzel ließ sich im Freudentaumel sogar zu folgender Aussage hinreißen: “Dieser Verein ist heute wieder zum Leben erweckt worden…Die Nummer 1 der Stadt sind wir.”

Doch von dieser weiß-blauen Euphorie ist nur noch wenig übrig geblieben - im Gegenteil: Die Stimmung ist an der Grünwalder Straße derzeit im Keller - und nein, dieses Mal kann die Führungsetage der Löwen, die Schuld nicht auf Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik abwälzen. Der Jordanier lässt Reisinger & Co. seit zwei Jahren machen, stellte nach dem Drittliga-Aufstieg sogar bereitwillig zwei Millionen Euro in Form von Genussscheinen zur Verfügung. Doch es war wie immer: Das Geld ist - obwohl es für zwei Jahre vorgesehen war - schon wieder weg. Der Verein tritt unter 50+1-Präsident Robert Reisinger auf der Stelle. Seine Beziehung zu Trainer Daniel Bierofka zeigt zudem, dass Reisingers Führungsstil angreifbar ist.

Wer für ein paar Minuten Gänsehaut-Feeling spüren will, sollte sich das Aufstiegsvideo von TV-Sender “SPORT1” reinziehen und hinterfragen, was in den letzten 365 Tagen an der Grünwalder Straße passiert ist.

Klick Dich rein!