VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS)

Auf der Mitgliederversammlung des TSV 1860 geht es um die künftige Ausrichtung des Altmeisters von 1966: Wird Robert Reisinger als Präsident wieder gewählt, wird sich an der Grünwalder Straße 114 kaum etwas ändern - bekommt der Unternehmensberater aus Kirchheim nicht die Mehrheit, besteht zumindest die Hoffnung auf einen für den Profifußball wichtigen Kurswechsel. Noch immer ist nicht klar, ob Klub-Idol Daniel Bierofka trotz Langzeitvertrags bis 2022 Löwen-Trainer bleibt.

Vor einigen Tagen hat der Verein nun den Termin der Veranstaltung in der Konzerthalle “Zenith” offiziell bestätigt: Am 30. Juni wird um 10 Uhr die MV beginnen. Doch jetzt kommt’s: Vier Stunden später, um 14 Uhr, testet die Profimannschaft des TSV 1860 in Niederbayern: Der Löwe kommt zur 100-Jahr-Feier des Bezirksligisten TSV Abensberg. Dieser Termin steht nach db24-Informationen seit Februar. Testspiele dieser Art ziehen normalerweise zwischen 1500 und 3000 Löwen-Fans.

MV und 1860-Test an einem Tag: Soll der Verein die Reisinger-Wahl am 30. Juni vorziehen?

Umfrage endete am 08.06.2019 08:00 Uhr
Ja, natürlich: Reisinger hat doch selbst gesagt, dass dem Mitglied der Verein gehört!
59% (1784)
Nein! Man soll die Tagesordnung so lassen, wie sie ist: MV ist wichtiger als ein 1860-Testspiel.
41% (1229)

Teilnehmer: 3013

Nachdem Mitgliederversammlungen bei den Münchner Löwen in der Regel zäh sind, zwischen 6 und 10 Stunden dauern und die Wahlen erst für das Ende eingeplant sind, ist es für die fußballbegeisterten Mitglieder unmöglich, beide Veranstaltungen zu besuchen. Und bekanntlich hat der TSV 1860 sehr viele Fans (Mitglieder) in Niederbayern. Es wird also keine leichte Entscheidung sein, sich auf einen Termin festzulegen. Löwen-Trainer Daniel Bierofka wird auf jeden Fall passen müssen: Der 40-Jährige ist zwar Mitglied, kann aber nicht kommen. Er muss die Mannschaft auf diesen Auftritt vorbereiten. Vor zwei Jahren hatte Bierofka noch auf der MV gesprochen und für ein Miteinander plädiert.

Einzige Alternative: Der Verein zieht die Wahlen vor, damit alle Profifans die Möglichkeit haben, die Löwen am Nachmittag des 30. Juni in Abensberg brüllen zu sehen. Man darf gespannt sein, wie das Präsidium Reisinger auf diese Terminkollision reagiert.