VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Finanz-Geschäftsführer Michael Scharold war am Donnerstagnachmittag im großen Konferenzraum der 1860-Geschäftsstelle um Sachlichkeit und Transparenz bemüht. “Die letzten Tage, die letzten Wochen waren ein bisschen wild. Deswegen will ich ein paar Sachen klarstellen. Ich will alles ein bisschen versachlichen. Das ist meine Hoffnung”, erklärte der Bad Endorfer vor versammelter Presse: “Vorneweg eine gute Nachricht: Die wirtschaftlichen Bedingungen für die Lizenzierung, die zugesagten Mittel von der Bayerischen und Ham sind eingetroffen - das ist passiert. Wir haben das dokumentiert und an den DFB weitergegeben. Da brauchen wir von keiner bösen Überraschung ausgehen und rechnen damit, dass wir ganz normal die Lizenz für die Dritte Liga bekommen.” Seinen Worten lauschte Vize-Präsident Hans Sitzberger.

Der TSV 1860 hat ein Zwei-Millionen-Euro-Darlehen vom Hauptsponsor (Verzinsung 3,5 Prozent) und die restlichen 500.000 Euro von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik abgerufen. Die Zahlungen sind demnach fristgerecht eingegangen. Damit steht der Drei-Millionen-Etat für die neue Spielzeit.

Mehr zur Scharold-PK später.