VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der frühere Löwen-Torwart Gabor Kiraly, der von 2009 bis 2014 den Kasten des damaligen Zweitligisten hütete, hat seinen Rücktritt vom Profifußball erklärt. Dies gab der 43-Jährige am gestrigen Mittwoch auf seiner Homepage bekannt.

“Ich bedanke mich beim Fußball, der mir alles beigebracht hat und mich zu einem besseren Menschen gemacht hat. Ich habe jeden Tag ehrenvoll gekämpft. Ich wollte immer das Maximum erreichen, und ich habe mich jeder Aufgabe angepasst”, schrieb Kiraly.

Nun blickt Kiraly, dessen Markenzeichen die graue Jogginghose ist, voraus: “Ich war 26 Jahre lang an 882 Spielen im Mittelpunkt auf der Bühne der Fußballwelt, nun möchte ich sehen, wie das Leben hinter den Kulissen ist.” Zuletzt hatte er beim ungarischen Erstligisten Haladas Szombathely unter Vertrag gestanden.

Bei den Löwen wurde ihm im Sommer 2014 von dem damaligen Sportchef Gerhard Poschner Stefan Ortega vor die Nase gesetzt. Entnervt flüchtete Kiraly nach England. Was bei 1860 passierte, ist hinlänglich bekannt…