VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Viele aktuelle und ehemalige Bundesliga-Stars hängen im Nachwuchsleistungszentrum an der Wand. Auch Marcel Schäfer. Der Ex-Löwe, der 2007 zum VfL Wolfsburg wechselte und dort sogar kurzzeitig Nationalspieler und 2009 Deutscher Meister wurde, hat nach einem kurzen Abstecher in die USA seine aktive Karriere mittlerweile beendet. Quasi über Nacht hat der äußerst sympathische Aschaffenburger den Trainingsplatz mit dem Schreibtisch getauscht - und ist beim VfL Wolfsburg mit 34 Jahren nun zum jüngsten Sportdirektor der Bundesliga aufgestiegen.

48305.jpg

Für Schäfer (257 Bundesligaspiele, 13 Tore) ist das beileibe aber kein Kaltstart. Der Ex-Verteidiger hat in seiner aktiven Zeit vorgesorgt, kann ein abgeschlossenes Sportmanagement-Studium vorweisen und hat zudem in seiner USA-Zeit schon in verschiedene Klubs hineingeschnuppert. Jetzt die große Aufgabe in Wolfsburg. “Ich bin die Schnittstelle zwischen der Mannschaft und der Geschäftsführung. Ich habe mehrere komplexe Aufgaben, aber in erster Linie verantworte ich den sportlichen Bereich. Ich führe viele Gespräche mit den Spielern. Mir kommt natürlich zu Gute, dass ich selbst Spieler war und mich in meine Gegenüber hineinversetzen kann. Ich habe alle Facetten, die ein Bundesliga-Profi erleben kann, durchlebt. Vom Nationalspieler und Mannschaftskapitän hin bis zum Ersatzspieler oder nicht eingesetzten Spieler auf der Tribüne”, erklärte Schäfer kürzlich gegenüber “Spox”.

Die ZDF-Sportreportage widmete Schäfer jetzt einen eigenen Beitrag - klick Dich hier rein.

Was ist das größte Talent, das aus dem NLZ des TSV 1860 je gekommen ist?

Umfrage endete am 08.05.2019 14:00 Uhr
Kevin Volland
30% (762)
Julian Weigl
23% (591)
Benny Lauth
17% (432)
Florian Neuhaus
9% (220)
Marcel Schäfer
5% (122)
Lars Bender
5% (120)
Sven Bender
3% (84)
ein anderer Löwe
3% (65)
Christopher Schindler
1% (32)
Daniel Baier
1% (24)
Marius Wolf
1% (15)
Julian Baumgartlinger
1% (15)
Fabian Johnson
0% (12)
Lance Davids
0% (11)
Bobby Wood
0% (11)
Tobias Strobl
0% (6)

Teilnehmer: 2522