VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Saki Stimoniaris (47) begründet seine Bewerbung als 1860-Boss in einem “AZ”-Interview erneut: “Ich halte nichts von diesem Konsolidierungskurs, denn dieser Weg führt direkt gegen eine Betonmauer. Die Frage ist nur: Wie schnell? Ich habe das Gefühl, manche Leute wollen die KGaA an die Wand fahren. Kein Drittliga-Verein kann sich über Jahre in dieser Pleiteliga behaupten. Bis wann will man schuldenfrei sein? Bis 2060 oder doch 2090? Geld verdienen kann ein Verein wie wir nur in der Ersten oder Zweiten Liga. Ich bin auch nicht für Schuldenpolitik, aber der TSV braucht eine sportliche und wirtschaftliche Zukunft. Sonst stirbt der Mythos 1860.”

Dass immer wieder Fans den Aufstieg mit dem aktuellen Amtsinhaber Robert Reisinger in Verbindung bringen, ärgert den MAN-Betriebsratschef: “Ich wüsste nicht, was Reisinger Positives zum Aufstieg beigetragen hat. Oder ist es positiv, dass wir derzeit handlungsunfähig sind und keine neuen Spieler verpflichten beziehungsweise die wichtigen Spieler längerfristig an uns binden können?” Stimoniaris macht Reisinger dafür verantwortlich, dass 1860 keine Zukunft hat: “Es war einzig und allein Reisinger, der die Tür zugeschlagen hat, als er meinte, dass er selbst keine Genussscheine mehr annehmen wolle, und schon wurde der Zweijahres-Plan wieder über den Haufen geworfen. Es kann nicht sein, dass Reisinger immer wieder die Spielregeln ändert und sich am Ende darin sonnt, wenn doch noch irgendwoher Unterstützung kommt.”

Aus Stimoniaris’ Sicht müsse Trainer Daniel Bierofka bedingungslos unterstützt werden: “Wenn Bierofka spürt, dass er mit 1860 nicht mehr weiterkommt, wird er irgendwann einen anderen Weg einschlagen müssen. Wir laufen Gefahr, ihn mittelfristig zu verlieren. Bierofka ist der erste Trainer seit Werner Lorant, der bei allen ankommt und seine Super-Performance abliefert. Und ich sage Ihnen was: Bierofka kann nicht nur den Tiger, sondern auch den Löwen reiten.”

Deutlich wird Stimoniaris auch beim Grünwalder Stadion: “Fragen Sie Herrn Reisinger, wie viel es aktuell abwirft. Ich bin gespannt auf seine Antwort. Er wird Ihnen nicht antworten. Das macht er immer so, wenn ihm etwas unangenehm ist. Dann gehen sie alle auf Tauchstation und sitzen die Gefahr aus. Die Kosten für die Stadionmiete, für die VIP-Hütte, für das Sicherheitspersonal und den MVV sind ungefähr dreimal so hoch wie die Mietkosten für das Fritz-Walter-Stadion - und wir reden hier von einem modernen Stadion.”