VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Saki Stimoniaris scheint aus einem zähen Leder zu sein. Er kämpft weiter um seine Chance beim TSV 1860. In einem exklusiven “AZ”-Interview macht der 47-Jährige deutlich, dass sein Netzwerk dem Verein ab dem ersten Tag helfen würde neue Sponsoren und Geldgeber zu besorgen: „Sollte mir das nicht gelingen, würde ich nach sechs Monaten freiwillig zurücktreten. Ich sage auch ganz klar: Hasan Ismaik kann nur einer von vielen Geldgebern sein.” Der Verwaltungrat, der den Präsidenten castet, muss jetzt genau abwägen, wer der bessere Präsident für die Löwen ist: Robert Reisinger oder doch Saki Stimoniaris?

Außerdem glaube der MAN-Betriebsratschef, dass der TSV 1860 seinen wichtigsten Mann bald verlieren könnte, sollte man ihn nicht unterstützen: „Wenn Bierofka spürt, dass er mit 1860 nicht mehr weiterkommt, wird er irgendwann einen anderen Weg einschlagen müssen. Wir laufen Gefahr, ihn mittelfristig zu verlieren.” Und das dürfe nicht passieren. Der Grund: “Ich sage in aller Deutlichkeit: Bierofka ist der erste Trainer seit Werner Lorant, der bei allen ankommt und eine Super-Performance abliefert.”