VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Sonne strahlte am Sonntagmittag an der Grünwalder Straße - und das schöne Frühlingswetter zog auch zwei ehemalige Bundesliga-Promis ans Trainingsgelände des TSV 1860: Zum einen Zwetschge Misimovic, der einen seiner Söhne bei einem Jugendspiel beobachtete - und Ex-Geschäftsführer Stefan Ziffzer. Sie wissen schon: “Der Fisch stinkt vom Kopf her - und bei uns ist der Kopf der Präsident…” Der Ober-Löwe hieß damals Albrecht von Linde und kam von der Fanvereinigung “Pro1860”. Nach diesem Spruch wurde Ziffzer als Löwen-Geschäftsführer beurlaubt.

Als Ziffzer im Löwenstüberl am Sonntag zwei Latte macchiato bestellen wollte, aber schon vor dem Biergarten feststellte, dass die Kultwirtschaft geschlosssen hat, lief im zufällig Trainer Daniel Bierofka über den Weg, den er artig begrüßte. Freilich hatte der Ex-Nationalspieler nur wenig Zeit zu plaudern, schließlich stehen am Montag zwei wichtige Dinge auf seinem Plan: Erst die Theorieprüfung in der Sportschule Oberhaching für das Trainer-Diplom, dann das Sechs-Punkte-Spiel gegen den VfR Aalen (19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). “Das werden jetzt noch zwei anstregende Wochen, dann habe ich es geschafft”, schnaubte Bierofka.

Für dieses wichtige Duell im Grünwalder Stadion, für das es immer noch 1000 Tickets gibt, fällt Bierofka neben dem frisch am Kreuzband operierten Quirin Moll auch Torwart Hendrik Bonmann aus. “Er hat in den Boden geschlagen, ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist”, erklärte Bierofka, der außerdem auf Benny Kindsvater und Marius Willsch verzichten muss. Dafür stehen dem Trainer wieder Aaron Berzel (Rotsperre abgelaufen) und Jan Mauersberger zur Verfügung. Der Abwehr-Routinier hat seine Rückenprobleme ausgestanden.