VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Von der 50+1-Regel im deutschen Fußball hält Uerdingens Investor Michail Ponomarev genauso wenig wie Hasan Ismaik - gegenüber dem “WDR” sagte er: „Die deutsche Fußballgemeinde wird Stück für Stück das Ziel haben, diese Regelung aufzulösen. Sie wird es bald nicht mehr geben.“

Ein Verein reicht dem erfolgreichen Russen im deutschen Fußball offenbar nicht - wie die “Rheinpfalz” berichtet will Ponomarev jetzt auch beim 1. FC Kaiserslautern einsteigen. Jedoch soll ein möglicher Einstieg des KFC-Präsidenten nicht allen in der Pfalz gefallen. Patrick Banf, Aufsichtsratsvorsitzender des FCK, ist skeptisch: “Wir müssen und werden jedes seriöse Angebot prüfen. Und für mich ist es dann ein seriöses Angebot, wenn es mit dem Vier-Säulen-Modell, der Vereinssatzung und dem Gesellschaftervertrag konform ist.”

Dem 1. FC Kaiserslautern fehlen derzeit 12 Millionen Euro, um die Lizenz für die Dritte Liga zu bekommen.