VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Viele Löwen-Fans träumen von einem großen Ausbau des Grünwalder Stadions: OB Dieter Reiter will sogar in einer Machbarkeitsstudie klären lassen, ob die Kultstätte für 30.000 Fans kompatibel ist…

Doch die Stadt und 1860 haben die Rechnung offenbar ohne rund 25 Anwohner in Giesing gemacht: Sie planen laut “BILD” eine Klage gegen die Landeshauptstadt. Der Anführer: „Wir haben schon den Anwalt – er steht Gewehr bei Fuß.“ Und: „Wir haben zusammengelegt. Die Kosten sind gedeckt!“

Was sie stört: „An Spieltagen ist der Lärm unerträglich. Vor allem die Trommler und die neuen Lautsprecher!“ Und ab der neuen Saison könnten sogar auch noch die Bayern-Amateure in die Dritte Liga aufsteigen - dann ist jede Woche Party in Giesing angesagt. Auch der aufstrebende Bayernligist Türk Gücü will ins Grünwalder Stadion.

Die Anwohner hätten nichts gegen Fußball, aber gegen den Lärm. Sogar von Morddrohungen ist die Rede, deswegen wollen sie auch vorerst anonym bleiben. “Wir haben Angst”, sagt der Sprecher der Anwohner.

Bevor die Anwohner vor Gericht ziehen, wollen sie einen runden Tisch mit der Stadt München. Giesings Bezirksausschuss-Chef Clemens Baumgärtner (42, CSU) soll dafür sorgen, dass dieses Treffen zustande kommt.

Muss sich 1860-Präsident Robert Reisinger bald von seinen Stadion-Visionen verabschieden?