VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Neue Hoffnung für Eintracht Braunschweig: Dem Zweitliga-Absteiger aus Niedersachsen gelang am Samstagnachmittag unter Trainer Andre Schubert mit dem 1:0 in Cottbus der erste Sieg - ist die Krise damit überwunden? Noch fehlen dem Deutschen Meister von 1967 sieben Punkte zum rettenden Ufer in der Dritten Liga.

Durch ein spätes Ausgleichstor von Trapp sicherte sich Aufstiegskandidat VfL Osnabrück zumindest einen Punkt beim 1:1 in Unterhaching. Für die Vorstädter war es das elfte Unentschieden der Saison: Statt Platz 3 nur Rang 5. Ein spätes Remis erreichte Hansa Rostock beim 1:1 gegen Aalen.

Eine klare Sache war der Karlsruher 3:0-Sieg in Halle - als Doppel-Torschütze ließ sich Ex-Löwe Anton Fink feiern, den dritten Treffer erzielte mit Marvin Pourie ein weiterer ehemaliger Sechziger. Der KSC ist damit Herbstmeister. Glückwunsch in den Wildpark.

Auswärtssiege feierten außerdem Lautern (1:0 in Meppen) und Zwickau (2:0 in Münster).

Die Löwen rutschten durch die Ergebnisse vom Samstag vor dem Heimspiel gegen Jena (Sonntag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auf Platz 11 ab. Mit dem sechsten Saisonsieg könnte die Bierofka-Elf allerdings wieder auf Rang neun vorrücken.