VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass Carl Zeiss Jena vor dem Heimspiel des TSV 1860 (Sonntag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) den Trainer wechselt und nun den früheren U19-Trainer des Karlsruher SC Lukas Kwasniok vertraut, ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Löwen. “Das macht die Dinge nicht einfacher”, weiß 1860-Sportchef Günther Gorenzel.

Die Löwen müssen in diesem sogenannten “Sechs-Punkte-Spiel” auf Giesings Höhen auf ihren Vorlagenkönig Phillipp Steinhart verzichten. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler sah beim 0:0 bei Fortuna Köln seine fünfte Gelbe Karte - wer für ihn aufläuft, ist noch nicht raus. Sicher ist nur, dass die Bierofka-Elf möglicherweise auf Benny Kindsvater verzichten muss. Er hat Probleme an den Adduktoren.

Eine Möglichkeit wäre gegen Jena wieder auf die Doppel-Spitze Sascha Mölders und Adriano Grimaldi umzustellen. Jedoch befindet sich der Neuzugang aus Münster im Leistungstief. Seit mehreren Wochen ist der bei 1860 furios gestartete Stürmer nicht mehr wieder zu erkennen. “Er hat wie die Mannschaft die Entschlossenheit verloren, Adi ist ein Spiegelbild des gesamten Prozesses”, sagt Gorenzel, der hofft, dass Grimaldi schon gegen Jena seine Flaute beendet: “Aber er muss dafür im Training an seiner Sicherheit arbeiten.”