VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (33) kann es nicht mehr erwarten, bis es endlich losgeht. Nur noch 12 Tage bis zum Saison-Auftakt in Lautern (28. Juli) - die Löwen sind bestens vorbereitet für das Abenteuer Dritte Liga. “Ich habe so Bock darauf. Der Auftakt in Kaiserslautern zeigt doch: Das wird die geilste 3. Liga aller Zeiten. So viele Traditionsklubs – das hat für mich Zweitliga-Charakter”, erklärte der 1860-Aufstiegsheld gegenüber “BILD”.

Mölders hat in der Vorbereitung alles dafür getan, dass er trotz namhafter Konkurrenz nicht auf der Strecke bleibt. Er ist schlank, beweglich und hungrig wie lange nicht. Sein Fitnessgeheimnis? Mölders: “Wasser trinken. Sechs bis acht Liter am Tag. Man rennt nur noch auf die Toilette. Das habe ich im Urlaub eine ganze Woche durchgezogen. Voriges Jahr kam ich ja direkt von einer Aida-Kreuzfahrtschiff-Reise zu den Löwen, damals hat mir die Vorbereitung gefehlt. Ich achte auf meine Ernährung, bin jetzt aber nicht vegan unterwegs. Hin und wieder gönne ich mir auch mal was Dreckiges – zum Beispiel eine Pizza.”

Verstecken will sich Mölders mit 1860 nicht in der Dritten Liga. “43 Punkte heißt das Ziel. Am liebsten schon im Februar (lacht). Im Ernst: Wir werden eine gute Rolle spielen, unsere Neuzugänge sind alles Top-Leute”, sagt Mölders: Die Absteiger Lautern und Braunschweig sind die Favoriten. Uerdingen gehört für mich, trotz der großen Namen (u.a. Weltmeister Kevin Großkreutz und Ex-Löwe Stefan Aigner, d. Red.), nicht zu den Aufstiegskandidaten.”

Dass Mölders bei 1860 als erster der Aufstiegshelden verlängert hat, stand lange Zeit auf der Kippe. “Ich war kurz davor die Gespräche abzubrechen. Ich hätte auch lieber für zwei als nur für ein Jahr hier verlängert. Aber der Verein wollte das so. Irgendwie schade”, erklärte er gegenüber “BILD”: “Aber ich will unbedingt mit Bierofka und den Jungs in der 3. Liga spielen. Wir haben uns dafür den Arsch aufgerissen. Jetzt werde ich es diese Saison so richtig krachen lassen. Wer weiß, was dann noch bei den Löwen möglich ist.“

Seinem Trainer, der sich derzeit bei der U19-EM in Finnland aufhält, prophezeit Mölders eine gute Karriere: “Ich habe schon viele Trainer erlebt und lege mich fest: Biero hat eine große Zukunft vor sich.“