VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer wird die Nummer 1 im Löwen-Tor? Bleibt Aufstiegsheld Marco Hiller im Kasten oder gewinnt Herausforderer Hendrik Bonmann den Zweikampf? Während der Ex-Dortmunder beim 1:0-Testsieg gegen die starken Russen vom FK Ufa eine überzeugende Partie über 90 Minuten ablieferte, blieb auch Hiller am Samstagabend beim 0:0 gegen den türkischen Spitzenklub Basaksehir Istanbul ohne Gegentor, jedoch hatte der 21-Jährige den ein oder anderen Bolzen ist seinem Spiel.

Klar ist: Bonmann hat in der Vorbereitung den Abstand zu Hiller weiter verkürzt, darf sich schon mal als moralischer Sieger des Trainingslagers fühlen. “Die Entscheidung wird noch schwieriger als im Winter”, erklärte Bierofka am Samstag: “Henne war gegen die Russen sehr souverän, aber auch Marco hat Zu-Null gespielt.”

Vermutlich wird schon der letzte Härtetest am kommenden Freitag in Ottobeuren gegen den Zweitligisten Sandhausen ein Fingerzeig sein, wer beim Liga-Start in Lautern (28. Juli) im Löwen-Tor steht. Bierofka wird die Generalprobe wegen seiner Lehrgangs-Reise zur U19-EM nach Finnland verpassen. Bierofka: “Wenn ich wieder zurück bin, das ist Dienstag oder Mittwoch nächster Woche, dann werde ich meine Entscheidung den Torhütern mitteilen.” Bis dahin werden sich Bonmann und Hiller in der weiß-blauen T-Frage noch gedulden müssen.