VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es ist die Frage, die bis heute fast jeden Löwen-Fan quält: Warum? Heute genau vor einem Jahr verlor der TSV 1860 mit 1:2 in Heidenheim, nachdem die Pereira-Elf bis zur 86. Minute mit 1:0 durch das Tor von Stefan Aigner führte. Dieses Ergebnis hätte den Klassenerhalt bedeutet, bis Stefan Ortega einen Schnatterer-Freistoß aus gut 40 Metern passieren ließ. Ein Gegentreffer, den womöglich jeder Bezirksliga-Torwart gehalten hätte. Der TSV 1860 musste durch diesen Fauxpas in die Relegation. Kurios: Viele Funktionäre des TSV 1860 wussten zu diesem Zeitpunkt bereits, dass Ortega zum Abstiegskonkurrenten Bielefeld wechseln will. Trotzdem sprach der Portugiese Vitor Pereira Ortega weiter das Vertrauen aus.

Wenn sich Ex-Präsident Peter Cassalette an den Moment des Schnatterer-Treffers zurückerinnert, erklärt er tieftraurig: “Ich werde diesen Augenblick nie mehr in meinem Leben vergessen. Zu meinem Sitznachbarn sagte ich 30 Sekunden vor dem 1:1: Wir wären nicht Sechzig, wenn jetzt nicht noch was passieren würde. Wir hätten als 1860 eine gute Zukunft vor uns gehabt…”