VON OLIVER GRISS UND BONGARTS (FOTO)

Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken hat sich am Sonntagnachmittag durch das verdiente 2:0 gegen Kickers Offenbach auf dem schlechten Rasen in Völklingen für die Aufstiegs-Playoffs zur Dritten Liga qualifiziert. “Wir haben die erste Etappe erreicht, jetzt können wir mal durchatmen”, sagt Saarbrückens Trainer Dirk Lottner: “Heute können meine Spieler ein, zwei Bier trinken.”

Der ehemalige Erstligist (diesmal ohne Ex-Löwe Fanol Perdedaj) könnte in der Regionalliga Südwest im schlimmsten Fall auf Platz zwei abrutschen - in der Relegation wäre ein Duell gegen den TSV 1860 möglich.

Saarbrückens Mittelfeldspieler Markus Obernosterer, der aus Innsbruck stammt, sprach gegenüber “SPORT1” über seinen Wunschgegner: “Sechzig hat schon eine brutale Mannschaft, aber vielleicht liegt uns das. Deswegen wünsche ich mir Sechzig.” Lottner hofft indes immer noch die Verlegung der Relegationsspiele, weil seine Mannschaft auch noch im Landespokal vertreten ist. Der Vorwurf des ehemaligen Köln-Kapitäns Richtung DFB bezüglich der bisherigen Terminansetzung: “Da sieht man, dass da oben nicht nur Sportler sitzen, die das zu entscheiden haben.”

Kickers Offenbach hat sich nach der 0:2-Pleite gegen Saarbrücken aus dem Aufstiegskampf endgültig verabschiedet, die Hessen müssen in der nächsten Saison einen neuen Anlauf Richtung Dritte Liga nehmen.