VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der 1860-Fanclub “Hohenschwangauer Hof”, der sich 2004 gründete und von Christian Poschet geführt wird, hat am Donnerstag via Facebook seinen Austritt aus der ARGE erklärt. “Ich habe diese Angelegenheit jetzt sehr lange vor mir hergeschoben. Seit zwei Tagen hatten unsere Mitglieder aber jetzt die Möglichkeit, über den Austritt aus der ARGE abzustimmen. Die Abstimmung fiel sehr eindeutig aus”, schreibt Poschet, der nebenbei Wahlausschussmitglied, Teammanager der “Dritten” und Maskottchen im Grünwalder Stadion ist.

Poschets Begründung: “Eigentlich wollte ich die Umfrage in den Regionen abwarten, aber die wird es ja wohl nicht mehr geben. Ich bin klar gegen eine Einmischung der ARGE in vereinspolitische Angelegenheiten. Politik ist die Sache der Mitglieder und nicht einer Fanvereinigung wie die ARGE. Dies war auch einer der Hauptgründe, warum ich als Vorstandsmitglied und als Regionssprecher (Region 1 München) zurückgetreten bin. Natürlich bedanke ich mich bei Jutta und Gerhard Schnell für die Möglichkeit, dass wir das ARGE-Turnier mehrmals ausrichten durften. Das war schon wirklich eine tolle Sache und machte uns als Fanclub richtig stolz. Bedanken möchte ich mich auch dafür, dass sie unsere Veranstaltungen sehr oft besucht haben. Ich werde in den letzten Wochen von einigen Leuten als Feind der ARGE bezeichnet. Wenn man jemanden als Feind der ARGE bezeichnet, der sich auf die wahren Aufgaben (die Fanarbeit) der ARGE beruft, dann mag das wohl stimmen. Mich persönlich macht dieser Schritt sehr traurig, da ich die ARGE immer als eine der wichtigsten Gruppierungen der Löwen gesehen habe.”