VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer bei den Ausführungen von Daniel Bierofka (39) am Donnerstagmittag an der Grünwalder Straße genau hingehört hat, der spürte eine gewisse Enttäuschung aus seinen Worten heraus. Enttäuschung darüber, dass die Personalplanungen - egal ob für die Regionalliga oder Dritte Liga - noch nicht abgeschlossen sind. Weder im eigenen Kader (u.a. Timo Gebhart, Sascha Mölders, Christian Köppel) noch beim Thema Neuzugänge.”Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen was passieren wird – und muss”, erklärte der Löwen-Trainer vor dem Heimspiel gegen den VfR Garching (heute, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Man kann nicht mehr länger warten. Die Neuzugänge müssen Bescheid wissen. Die Spieler, die hier sind, auch.” Augsburgs Efkan Bekiroglu hat dem TSV 1860 abgesagt - weil die Löwen zu lange warteten. Bierofka wird deutlich: “Wir arbeiten ja schon seit Oktober an Spielern. Es ist eigentlich schon Vieles finalisiert. Ich habe meine Wünsche im Winter oben abgegeben in dem Bereich, in dem wir momentan planen können. Es geht mit einigen Spielern noch um Details und es muss vieles nur noch unterschrieben werden.”

1860 Fanshop Banner

An wem liegt’s, dass nichts voran geht? Der Mann, der die Zukunftsplanung beschleunigen könnte, heißt Geschäftsführer Michael Scharold. Sein Problem: Sein Budget ist knapp. Er muss mit dem zur Verfügung stehenden Etat haushalten - und das ist gar nicht so einfach, alle zufrieden zu stellen. Für die Dritte Liga kann er mit drei Millionen Euro hantieren, in der Regionalliga Bayern mit einem Etat von zwei Millionen Euro.

Wichtig wäre vor allem, den eigenen Spielern eine Sicherheit zu geben - wie beispielsweise Sascha Mölders. Auch der 33-Jährige wartet seit Wochen auf ein Signal. “Ich habe auch mit Sascha gesprochen. Zwischen uns beiden ist alles geklärt, alles andere muss oben entschieden werden”, erklärte Bierofka, der auch verraten hat, dass es keinen Spieler aus dem eigenen Kader wegzieht: “Bei unseren eigenen Spielern gibt es überhaupt keine Probleme. Unabhängig von Dritter Liga oder Regionalliga. Alle fühlen sich hier wohl, alle möchten hier bleiben. Vom dem her gehe ich davon aus, dass wir in den nächsten Wochen Vollzug melden können.”