VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Delegiertensystem wurde vor einigen Jahren abgeschafft, damit die Demokratie beim TSV 1860 wieder Trumpf ist. Doch davon ist nur wenig zu spüren an der Grünwalder Straße 114. Die stark veränderte Satzung ist vielen Mitgliedern längst ein Dorn im Auge.

Der Münchner Andreas Stahl hat jetzt genug von diesem fragwürdigen System, in dem der Wahlausschuss die Verwaltungsräte castet und diese dann den Präsidenten bestellen. Das Löwen-Mitglied hat mit dem Namen alleloewen.de nun sogar eine eigene Webseite ins Leben gerufen, die unter dem Slogan “Satzung ändern für mehr Mitbestimmung” zu mehr Demokratie beim TSV 1860 aufruft. Er hofft, dass viele Mitglieder so denken wie er selbst. Stahls Appell: “Stimmt auf der nächsten Mitgliederversammlung für eine Einführung der Brief- oder Onlinewahl - damit jedes Mitglied über die Zukunft des TSV 1860 entscheiden kann. Lasst uns aus dem TSV 1860 München den ersten wirklich demokratischen Verein in Deutschland machen!” Aller Voraussicht nach findet die nächste 1860-Mitgliederversammlung am 22. Juli statt, auf der u.a. der neue Verwaltungsrat gewählt werden soll.

Befürworten Sie eine Brief- oder Onlinewahl bei 1860?

Umfrage endete am 31.03.2018 15:00 Uhr
Natürlich! Wenn schon Wahlen, dann sollten ALLE Mitglieder daran teilnehmen können!
82% (2265)
Nein, ich würde alles so lassen wie bisher!
14% (400)
Mir egal: Mich interessiert nur der Sport!
4% (106)

Teilnehmer: 2771

Was Stahl seit Jahren irritiert: “Die Vereinspolitik darf nicht dadurch bestimmt werden, wessen Fraktion die meisten Mitglieder in die Versammlungen mobilisiert - jedes Löwenmitglied soll teilhaben!… Warum kann sich beim TSV 1860 nicht jedes Mitglied für das Amt des Präsidenten bewerben, sondern wird vom Verwaltungsrat vorgefiltert? Nach welchen Kriterien filtert der Verwaltungsrat? Wurde hierbei ein glückliches Händchen bewiesen? Warum gibt es keine Abstimmung zwischen den besten Bewerbern - die eine klare Agenda für ihre Wahl ausgeben?”

Was halten Sie von dieser Initative? Diskutieren Sie mit!