VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Noch ist nicht entschieden, ob die U21 des TSV 1860 tatsächlich aus dem Spielbetrieb genommen wird - bei der nächsten Aufsichtsratsitzung dürfte aber darüber entschieden werden. Klar ist: Den Löwen fehlt das nötige Kleingeld, um die Nachwuchsförderung so weiterzuführen, wie sie für einen Verein wie den TSV 1860 gehört. Öffentliche Statements von Präsident Robert Reisinger gab es bislang nicht dazu - gesprochen über die Problematik hat er nur bei seiner Hauszeitung, dem Wochenanzeiger. “Unsere zweite Mannschaft hat in der Vegangenheit nicht nur sportlichen Ausbildungszwecken gedient, sondern war mit ihrem starken Rückhalt bei den Zuschauern immer auch emotional eine Bereicherung für den Verein. Die Spiele im Grünwalder Stadion waren identitätsstiftend für Spieler und Fans. Für eine zweite Mannschaft eines Profivereins hatte unsere Reserve zudem einen verblüffend hohen Zuschauerschnitt. Rund um das Team arbeiten sehr engagierte Menschen mit richtig Herzblut. Deshalb täte mir ein Rückzug dieser Mannschaft leid.”

Dennoch macht Reisinger auch deutlich, dass der TSV 1860 nicht mehr über das Budget vergangener Tage verfüge. “Gleichzeitig müssen wir sehen, dass wir eben kein Zweitligist mehr sind”, erklärt der 54-Jährige, der aber zusichert, dass die Jugendförderung weiter ganz oben steht: “Wir wollen aber wieder nach oben und auch mit den B- und A-Junioren zurück in die Bundesliga. Dafür sind finanzielle Mittel erforderlich, die nur einmal ausgegeben werden können. Die fachlich Verantwortlichen beschäftigen sich mit dem Thema. Noch ist aber nichts entschieden.”

Was ist Ihre Meinung? Soll man die U21 aus dem Spielbetrieb nehmen? Diskutieren Sie mit!