VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Zuletzt hat der KFC Uerdingen, Zweiter der West-Regionalliga, Ex-Löwe Maxi Beister verpflichtet. Und es könnten noch weitere Verstärkungen folgen, um in einer möglichen Aufstiegsrelegation zur Dritten Liga gewappnet zu sein. Der TSV 1860 könnte dann der Gegner sein…

Was aus Löwen-Sicht interessant ist: Der KFC hat mit dem Russen Mikhail Ponomarev auch einen Investor. Der 43-Jährige, der bis 2016 auch Gesellschafter bei der Düsseldorfer EG war und den Verein in seiner Zeit wie geplant in die Champions League führte, will den ehemaligen Europapokal-Teilnehmer ganz ohne Fünf-Jahres-Plan wieder aufbauen. “Uerdingen ist ein Verein mit großer Tradition. Ich bin Geschäftsmann. Also ist es mein großes Ziel, den Verein profitabel zu machen, dass er alleine auf gesunden Füßen stehen kann. Das kann er aber nicht in der vierten und auch nicht in der dritten Liga, sondern nur in der zweiten oder ersten Liga”, erklärte Ponomarev gegenüber “rp-online”: “Ich habe eine klares Konzept und eine Strategie. Das Schwierigste ist jedoch, aus der vierten Liga aufzusteigen. Das Niveau in der dritten Liga ist nicht so viel höher.” Ex-Löwe Michael Wiesinger ist der Trainer und soll das Aufstiegswunder in der Grotenburg-Kampfbahn schaffen.

Wie will der Millionär aus Rußland die Rückkehr in den Profifußball möglich machen? Offenbar ohne eigene großen Investitionen. Ponomarev: “Ich erwarte nicht, dass uns die Sponsoren die Tür einrennen, weil wir jetzt eine Meisterschaftschance in der vierten Liga haben. Das Image des Vereins hat in den vergangenen Jahren gelitten. Daher müssen wir in Vorleistung treten mit sportlichem Erfolg und seriöser Arbeit. Aber ich sage auch: Wer glaubt, der Russe soll sein Geld rein stecken, mit dem können wir Geschäfte machen, dem kann ich nur sagen: Ich bin mit ganzem Herzen dabei, aber ich bin kein Depp.”