VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn der TSV 1860 am Samstag im Grünwalder Stadion im ersten Testspiel des Jahres auf den Nordost-Regionalligisten Chemie Leipzig (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) trifft, wird die Westkurve gesperrt sein. Für dieses Testspiel sind “nur” 7000 Zuschauer zugelassen, rund 4500 Tickets sind bereits verkauft.

In der Führungsriege des TSV 1860 gibt es nicht wenige, die träumen von einer großen Zukunft in einem ausgebauten Grünwalder Stadion. Doch genau dieses Träumchen lässt OB Dieter Reiter jetzt platzen. Die “AZ” hatte Münchens Stadtoberhaupt damit konfrontiert, dass in die Philharmonie Millionen investiert werden, aber nicht für den Ausbau der Giesinger Kultstätte. Der Vergleich ist zwar sowieso schief, trotzdem gab Reiter dem Münchner Blatt Auskunft: “Die These ist unzutreffend. Ich bin froh, dass wir die Sechziger und den Gasteig haben, die müssen wir nicht gegeneinander ausspielen. Beim Grünwalder Stadion stellt sich nicht die Frage der Investitionshöhe, sondern die des Planungsrechts. Und das besagt, dass das Grünwalder Stadion nicht beliebig erweitert werden und an dieser Stelle auch kein neues Stadion gebaut werden kann.”

Aus Bau- und Lärmschutzvorschriften werde es keinen großen Umbau oder Neubau in Giesing geben: “Aktuell werden die Baumaßnahmen in der Westkurve durchgeführt, um die Zuschauerkapazität ab der neuen Saison auf 15.000 erhöhen zu können. Ein neues, aus Steuergeldern finanziertes Stadion für 1860 war nie Thema in den Gesprächen, die ich mit Vertretern des Vereins und mit dessen Investor geführt habe.”

Umso wichtiger ist es für die Löwen, endlich nach Alternativen zum Grünwalder zu suchen. Der Aufstieg in den Profifußball kann schneller kommen als man denkt.